Samstag, 20. Oktober 2012

Pflaumenkuchen und auch noch selbst gemacht

Gestern schon hatte ich furchtbaren Appetit auf Pflaumenkuchen. Außerdem hatte ich mir ein neues Backblech gekauft und ich meinte, dass es unbedingt eingeweiht werden muss. Also habe ich mich heute morgen in die Küche gestellt und das ist das Resultat.

Wenn ihr das nachbacken möchtest:
Ihr braucht für ein Blech:

ca. 1,2kg Zwetschgen
300g Butter
2 Eier
2 Prisen Salz
200g Mehl
2 Messerspitzen Backpulver

Für die Streusel:
200g Mehl
100g Zucker
1 TL Backpulver
Zimt
125g flüssige Butter

-------------------------------------------------------------------------------------
Erstmal steht die Schnibbelarbeit an. Die Pflaumen von ihren Kernen befreien.

300g weiche Butter, Eier,Backpulver, Zucker und Salz eine Weile mit dem Handmixer verquirlen.

Nicht wundern. Der Teig ist recht klebrig. Stell ihn eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Währenddessen die Streusel machen. Butter verflüssigen. Mehl, Zucker, Backpulver, etwas Zimt (je nach Geschmack) in eine Schüssel und die flüssige Butter hinzugeben.

Ich nehme zum "zerstreuseln" immer meine Hände. Aber nicht verbrennen. Vielleicht sind die Streusel etwas zu flüssig. Dann natürlich noch etwas Mehl beigeben. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Macht es am besten auch mit den Händen (geht einfach, wenn die die Hände nass sind). Nicht wundern, der Boden muss nicht dick sein.
Dann die Zwetschgen fächerartig auf den Teig legen.

Dann natürlich die leckeren Streusel oben drauf. Die sind ja fast das Beste am Kuchen.

Bei vorgeheizten 200°C (Umluft: 180°C) für etwa 40 Minuten backen. Dann müsste das Ganze ungefähr so aussehen.


Schade, dass es kein Duft- und Geschmacksinternet gibt. Denn DAS ist einfach nur lecker!

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Choco-Lava :)

Heute gab es Kuchen. Ich hab mir gedacht, ich könnte mal wieder Backen und da meine Schwägerin vorbei gekommen ist, gab es:
Choco-Lava (Dr. Oetker, 3,29€, ergibt 4 Törtchen)



Generell sind Backmischungen ja einfach und wie man so schön sagt idiotensicher. Einfacher, als das hier geht nun wirklich nicht und man muss so herrlich wenig dazugeben.
Auffallend sind die dabeiliegenden Förmchen. Sehr stabil und fest. Pluspunkt. Keine einfachen Muffinförmchen, die auslaufen, wenn man Pech hat.


Die müssen nur eingefettet werden. Backmischung in die Rührschüssel und dann nur 1/4 Liter Milch dazu. Mehr nicht. Kein Ei, keine Margarine. Schnell und einfach. Super.


Teig einmal fix durchrühren. Ich hab es eben mit dem Schneebesen gemacht. Ab damit in die Förmchen.


Dann nur etwa 12 Minuten im Ofen und schon gibt es ein leckeres Törtchen mit flüssigem Kern...Natürlich warm genießen.


Fazit: Zum Niederknien! Man soll nicht meinen, dass ein kleiner Kuchen so mächtig sein kann. Super lecker, einfach und schnell und für jeden Schoko-holiker ein MUSS!

Montag, 15. Oktober 2012

Pinkbox Oktober

So lange existiert der Oktober ja noch nicht. Also erlaube ich mir eine Review der Pinkbox Oktober. Es ist übrigens meine erste Pinkbox gewesen. Nachdem ich doch soviel Gutes darüber gelesen hatte, wollte ich auch mal testen.
Zum Inhalt:

Fa - Luxurious Moments Duschcreme 250ml
Generell bin ich jemand, der gerne güstige Duschgels benutzt. Aber warum nicht mal wieder Fa? Die Farbe des Geld entspricht der der Verpackung. Lila mit einem metallic Schimmer. "Schwarzer Amethyst und Viola"...Also ein zerschredderter Edelstein mit Stiefmütterchen. Mir ist nie aufgefallen, dass diese Blumen riechen, aber Fa weiß das anscheinend. Nein, es riecht nicht schlecht. Etwas süßlich und blumig. Aber ganz ehrlich: Es ist ein Duschgel wie jedes andere und kein Grund für mich es nochmal zu kaufen.
Fa - Luxurious Moments Deospray 150ml
Das passende Deospray zum Duschgel. Es riecht identisch und wirbt mit einer 48h-Wirkung. Nun... diese habe ich noch nicht getestet. Und will ich auch nicht. Wer will sich denn 2 Tage nicht waschen, es sei denn, er ist auf einem Musik-Festival? Ich denke, ich bleibe bei meinem Rexona.
Gliss Kur - Marrakesh Oil & Coconut 1-Minute Intensivkur 200ml
Hier bin ich das erste Mal richtig positiv überrascht. Die Kur ist sparsam zu verwenden und schnell in der Handhabung. Die eine Minute Einwirken reicht völlig. Das Haar ist danach leicht kämmbar und hat einen schönen Glanz. Sicherlich sind die zahlreichen Inhaltsstoffe pure Chemie. Aber mal ehrlich: Das nimmt man in Kauf für schöne Haare. Nichts anderes sind die zahlreichen Färbemittel, die wir uns so in die Haare knallen. Pure chemie, aber pure Liebe. Wieder kaufen!
Gliss Kur - Marrakesh Oil & Coconut Shampoo Probe
Noch nicht getestet!
Revitalift Augenpflege
Ich nehme mal an, dass diese Augenpflege sowas wie ein Highlight-Produkt sein soll. "Für die Haut ab 40"... Ich bin noch 31.....Mh...Ich weiß nun nicht, ob das eine Beleidigung oder eine prima Vorsorge sein soll. Ich denke noch darüber nach. Die Creme hat eine angenehme, weiche Textur. Aber sie benötigt etwas, bis sie wirklich eingezogen ist. Einen sofortigen Effekt, wie versprochen habe ich noch nicht bemerkt. Schauen wir mal, wie es in ein paar Wochen aussieht.
Nagelfeile
Da ich bekennende Nagelkauerin bin kann ich dazu nichts sagen ^^
Magazin Petra
Eine schöne Schrummelzeitung für den gemütlichen Abend auf dem Sofa oder in der Badewanne. Insgesamt aber nicht so mein Geschmack.

Fazit:
Insgesamt eine interessante Mischung. Ob sie jetzt den monatlichen Preis von 12,95 € für mich wert ist: Ich denke schon. Ich bin zufrieden und warte mal ab, was die November-Box bringt.

Alles neu im Oktober

Jetzt hab ich mal beschlossen, nun auch zu den fleissigen Bloggern zu gehören. Denn ich denke, eine Meinung mehr zu den diversen Ansichten und Dingen des Alltags kann nicht schaden und schon gar nicht, wenn es MEINE Meinung ist.
Nehmt euch einen Keks und fühlt euch wohl bei mir. Der nächste Post kommt bestimmt...